15. Mai 2024

Diversity Compass

Ein Spiel zur Förderung der Diversität in Unternehmen mit Hilfe von VR
Hanna Algedri frontal in die Kamera blickend.

Autor:in

Hanna Algedri

Screenshot aus Diversity Compass. Ansicht einer Wissensvermittlung und -anwendung.

Immer mehr Menschen geben an, dass ihr Wohlbefinden bei der Arbeit eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Dazu gehört unter anderem auch eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung. Studien belegen zudem die positive Wirkung von Diversität auf die Kreativität und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden.

Daher habe ich im Rahmen meiner Masterarbeit untersucht, wie das Thema Diversity mithilfe neuer Technologien und Ansätze wie Game-based Learning und Virtual Reality alternativ vermittelt werden kann.

Der Begriff Diversity

Der Begriff Diversity beschreibt die Anerkennung von Vielfalt von Menschen und wird in Unternehmen genutzt, um Diskriminierung zu vermeiden, Inklusion zu fördern und Aufmerksamkeit zu erregen. Die Sprache spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie sowohl zur Förderung der Inklusion als auch zur Diskriminierung genutzt werden kann. Diversity Trainings wie das Awareness-Training und Skill-Building Training werden dabei eingesetzt, um ein Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen und Kompetenzen im Umgang zu vermitteln.

Beim Awarenesstraining liegt der Schwerpunkte in der Bewusstmachung und Sensibilisierung im Umgang mit Vielfältigkeit. Dabei ergeben sich die Inhalte eines solchen Trainings aus dem Reflektieren eigener Werte, Vorurteile und Einstellungen. Hingegen steht beim Skill-Building Training der Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit Diversity im Vordergrund. Ziel ist es, Fähigkeiten zu vermitteln, um eine optimale Gestaltung der Führungsposition im Hinblick auf eine diverse Belegschaft zu ermöglichen.

In meiner Arbeit habe ich das Awarenesstraining verwendet, um den Nutzenden Kenntnisse über die angemessene sprachliche Handhabung im Umgang mit Diversität zu vermitteln.

Das Potential von Virtual Reality und Game-based Learning im Diversity Training

In den vergangenen Jahren hat sich Virtual Reality (VR) als ein bedeutendes Medium für Schulungen und Trainings etabliert. VR bietet nicht nur großes Potential, Empathie für verschiedene Themenbereiche zu fördern, sondern stellt auch eine kostengünstige Alternative für die Durchführung von Trainings dar. Eine besondere Stärke liegt in der Schaffung einer sichereren Umgebung, wie in diesem Fall eines fehlertoleranten Raumes. Hier können Dinge ausprobiert und scheinbare Fehler gemacht werden, ohne dass dies Ausgrenzung oder Abwertung in der realen Welt nach sich zieht.

Um die Wirksamkeit und Motivation des Trainings zu steigern und es ansprechender und interessanter zu gestalten, wurde für die VR-Anwendung ein Game-based Learning Ansatz gewählt. Dabei wird ein Serious Game entwickelt, das nicht Unterhaltung zum Ziel hat, sondern die Wissensvermittlung. Serious Games integrieren Gamedesign-Elemente sowie bewährte Lernstrategien, um die Leistung und Motivation der Lernenden zu erhöhen.

Das Serious Game Diversity Compass für sprachliche Vielfalt und Inklusion

Mein Ziel war es, zu untersuchen, wie die Integration von Virtual Reality (VR) und Game-based Learning in ein Diversity-Sensibilisierungstraining sinnvoll umgesetzt werden kann. Aus diesem Grund habe ich die Anwendung "Diversity Compass" entwickelt, die ein Bewusstsein für sprachliche Diskriminierung und Inklusion schaffen soll.

In diesem Serious Game müssen die Spielenden Herausforderungen zu den Themen sexuelle Orientierung, ethnische Herkunft sowie körperliche und geistige Gesundheit bewältigen.

Die Anwendung wurde so konzipiert, dass sie für eine breite Zielgruppe zugänglich ist, unabhängig von VR-Erfahrungen oder Kenntnisstand. Es wurden keine sportlichen Elemente eingebaut, um Menschen mit körperlichen Einschränkungen einzubeziehen.

Screenshot aus Diversity Compass. Ansicht einer Wissensvermittlung und -anwendung.
Ansicht der SciFi-Szene

Erkenntnisse und Fazit

Die Anwendung wurde von allen Testpersonen als interessant und angenehm wahrgenommen. Alle Testpersonen gaben an, dass sie die Anwendung Diversity Compass als sinnvolle Alternative empfanden und diese weiterempfehlen würden.

Insgesamt zeigt Diversity Compass, dass Virtual Reality und Game-based Learning eine innovative Lösung bieten, um Sensibilisierungstrainings umzusetzen. Die Orts- und Kostenunabhängigkeit sowie die Skalierbarkeit dieser Lösung bieten klare Vorteile für Unternehmen, die Vielfalt und Inklusion fördern möchten.

Virtual und Augmented Reality bei Accso

In unserem AR / VR Labor bei Accso prüfen wir Einsatzmöglichkeiten und entwickeln Anwendungen von Augmented und Virtual Reality für unsere Kund:innen.

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Design und Entwicklung eines Diversity Trainings

Interesse am Thema? Lies hier die gesamte Arbeit von Hanna zum Thema "Design und Entwicklung eines Diversity Trainings in Virtual Reality anhand eines Game-based Learning Ansatzes".

Ein Stapel mit Fachzeitschiften aus dem IT-Bereich
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