ZDFmediathek

KI für personalisierte Erlebnisse in der Mediathek

Kontinuierliche Verbesserung des Nutzungserlebnisses der ZDFmediathek durch KI-gestützte Personalisierung und Automatisierung im Rahmen des öffentlich-rechtlichen Auftrags.
Su So ZDF Header

Das ZDF ist das zweite öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm Deutschlands. Mit ca. 15% der Zuschauermarktanteile führt es das Ranking der Fernsehsender an (Statista 2024). Um seinen Zuschauer:innen weiterhin das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten, steht die Weiterentwicklung des Online-Angebots, vor allem der ZDFmediathek, im Fokus.

Weiterentwicklung des Online-Angebots

Das ZDF steht bei dieser Weiterentwicklung mehreren Herausforderungen gegenüber. Eine hiervon ist die zunehmende personalisierte Distribution der Inhalte auf eigenen Frontends wie TV, Apps und Drittplattformen wie YouTube. Weiter an Bedeutung gewinnt außerdem die Entwicklung von Automatisierungssystemen und KI-gestützter Empfehlungen, welche die redaktionelle Inhaltsauswahl in der Mediathek zunehmend erweitern.

In Zusammenarbeit mit der ARD entwickelt das ZDF außerdem ein gemeinsames Streaming-Netzwerk, welches es Nutzer:innen ermöglicht, ARD-Inhalte in der ZDFmediathek zu finden und abzuspielen. Dies erfordert eine enge Kooperation und technische Integration beider Systemlandschaften.

Grundlage für all diese Bestrebungen bildet die kontinuierliche Weiterentwicklung der sehr komplexen Systemlandschaft und der eigenen Datenplattform des ZDFs.

Algorithmen in der ZDFmediathek: „Das könnte Dich interessieren“

Die ZDFmediathek bietet Zuschauer:innen durch den Einsatz von Algorithmen ein personalisiertes und automatisiertes Angebot, was ihnen auf ihre Interessen zugeschnittene Inhalte liefert.

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Anteile von gesehenen Minuten des Anwendungsfalls „Das Könnte Dich Interessieren (DKDI)“ am gesamten Sehvolumen der ZDFmediathek für automatisch empfohlene Inhalte der letzten 30 Tage.

Anteile von gesehenen Minuten des Anwendungsfalls „Das Könnte Dich Interessieren (DKDI)“ am gesamten Sehvolumen der ZDFmediathek für automatisch empfohlene Inhalte der letzten 30 Tage.

Wir begleiten und unterstützen das ZDF-Team von der Forschung an Algorithmen über die Entwicklung von Empfehlungssystemen und deren Integration in die bestehende Systemlandschaft bis hin zu ihrem Betrieb in der Cloudumgebung. Dabei unterstützen wir auch bei der kontinuierlichen Evolution der Systemarchitektur.

Algorithmen kommen an verschiedenen Stellen zum Einsatz:

Su So ZDF dkdi
Su So ZDF ai
Su So ZDF bühne
Su So ZDF wdgh

Das internationale Projektteam

2023 HR ZDF Ausflug Community
„Um die vielfältigen Aufgaben in diesem Projekt zu lösen, kommt ein gemischtes Team aus ZDF-Mitarbeitenden und aktuell 9 Accsonaut:innen aus Deutschland und Südafrika zum Einsatz. So vereinen wir verschiedenste Kompetenzen, die sich perfekt ergänzen und unsere umfangreichen Kompetenzen als Digitalpartner zeigen.“Dr. Volker JungPartner Accso
2023 HR ZDF Ausflug Community
Accso deckt dabei folgende Aufgaben im Gesamtprojekt ab:
  • Architekturberatung und Weiterentwicklung der ZDFmediathek und der Nachbarsysteme
  • Data Engineering, Architekturberatung, Konzeption und Entwicklung und Betrieb der eigenen Datenplattform, um einen einfachen Austausch von Daten aus mehreren Quellen/Fachbereichen/Systemen zu ermöglichen
  • Data Science und R&D (Forschung und Entwicklung) zu Empfehlungsalgorithmen
  • Softwareentwicklung des Empfehlungs-Service und der Machine Learning-Algorithmen
  • DevOps /MLOps und Cloud-Betrieb in AWS und der Google Cloud
  • Testmanagement und Qualitätssicherung

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Durch unsere Expertise im Bereich der künstlichen Intelligenz, der Softwarearchitektur und -entwicklung unterstützen wir das ZDF-Team dabei, den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen der Zuschauer:innen und des Marktes gerecht zu werden und die ZDFmediathek kontinuierlich zu verbessern.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sind bereits einige gemeinsame Veröffentlichungen auf deutschen und internationalen Konferenzen wie der ACM Conference on Recommender Systems und den IT-Tagen entstanden.

Dr. Volker Jung

Partner
Ihr Ansprechpartner für Media, Portal & Content Solutions
Dr. Volker Jung - Parter bei Accso