Wir sind ausgezeichnet

Accso als Arbeitgeber

Egal, ob als "Great Place To Work" oder "familienfreundlicher Arbeitgeber" – wir erhalten immer wieder Feedback zur Unternehmenskultur und Arbeitsweise. Sowohl von Accsonaut:innen direkt aus dem Team oder von unabhängigen Institutionen.
Hänger verschiedener Accsonaut:innen in der Gruppe
GPTW Zertifizierung für November 2023 bis November 2024

    Das sagen unsere Accsonaut:innen

    Seit 2013 werden wir überdurchschnittlich bewertet, gemessen am Branchendurchschnitt. Das macht uns stolz!

    4.7/5
    kununu Score
    93
    Weiterempfehlung
    Zur kununu-Bewertung
    Great Place to Work

    Beste Arbeitgeber Triple

    Bereits seit vier Jahren in Folge werden wir immer wieder als Great Place To Work ausgezeichnet. Die Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung nehmen wir dabei sehr ernst und leiten daraus Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeitsklimas ab – wenn es Punkte gibt, die vermehrt genannt werden. 

    GPTW2023 Accso Auszeichnung jubelnde Gruppe mit Accso Schild auf der Preisverleihung
    GPTW Triple Auszeichnungen für Accso im Jahr 2023

    Was ist Great Place To Work?

    Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsunternehmen, das die Unternehmen weltweit dabei unterstützt, ihre Unternehmenskultur zu analysieren. Anhand von anonymen Befragungen und einer Analyse der Personalmaßnahmen im Rahmen eines Kultur Audits. Themen der Befragung sind z. B. Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt, Identifikation mit dem Unternehmen. Besonders exzellente Arbeitgeber werden jedes Jahr ausgezeichnet.

    GPTW Würfel im Accso Büro

    Unsere Accsonaut:innen werden anonym befragt

    Das Zertifizierungsprogramm «Great Place to Work® Certified» des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts fokussiert sich auf ein besonderes Engagement der Unternehmen bei der Entwicklung der Arbeitsplatzkultur. Dieses wird anhand eines anonymen Feedbacks der Mitarbeitenden und der Analyse von Maßnahmen der Personalarbeit nach einem gesicherten Verfahren vergeben.

    Charta der Vielfalt

    Für Diversity in der Arbeitswelt

    Im Juli 2023 haben wir die Charta der Vielfalt und verpflichten uns damit, für Diversity in der Arbeitswelt einzusetzen. Wir nehmen die Ziele der Charta ernst und haben bereits einige Diversity-Challenges bestanden. 

    Diversity bei Accso Gruppenfoto vor der Diversityfahne
    Drei Accsonaut:innen im Accso Büro in Darmstadt neben einem Equality Rollup

    Challenges der Charta der Vielfalt

    Unsere erste Charta-Challenge fand begleitend zum Diversity-Tag statt. Passend dazu haben wir an allen Standorten einen Filmabend veranstaltet. Mehr zu unserem Filmabend

    Dieser Filmabend wurde durch unser Diversity-Netzwerk ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns schon seit mehreren Jahren mit der Frage, wie wir als Accso Diversität fördern können. Mehr zu unseren Netzwerken

    F.A.Z.

    Vorbild in Vielfalt und Diversity

    Um die Förderung von Diversity und das Verständnis dafür zu stärken, ist Sensibilisierungsarbeit für uns besonders wichtig. Dafür tauschen wir uns mit anderen Unternehmen aus und machen Diversity durch verschiedene Aktionen erlebbar. Egal, ob Vorträge, Talks oder gemeinsame Filmeabende: Wir stärken unser Diversityverständnis nach innen und außen. Für diese Maßnahmen wurden wir außerdem von der F.A.Z. als Vorbild für Vielfalt und  Diversity ausgezeichnet und haben den dritten Platz belegt. 

    2023_Darmstadt_Open Space Sitzecke
    freundin

    Familienfreundlichste Unternehmen Deutschland

    Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Diese Werte sind fest in unserer Arbeitskultur verankert. Umso mehr freuen wir uns, dass dieses Engagement für Mütter und Väter immer wieder von unterschiedlichen Institutionen honoriert wird: Zum ganzen Blogartikel

    Team Guardians in Darmstadt

    Weitere unabhängige Auszeichnungen

    Chip und Great Jobs

    Top Arbeitgeber für IT-Jobs

    Software Engineering ist unsere Leidenschaft. Passend dazu hat das Magazin Chip uns als einen der besten IT-Arbeitgeber ausgezeichnet. 

    20240120_Welcome Days Januar 2024
    brand eins und Statista

    Beste IT-Dienstleister & Unternehmensberater

    Auch laut der Untersuchung von brand eins mit Statista gehören wir 2023 zu den besten IT-Diensleistern Deutschlands. Bereits 2020 wurden wir das erste Mal von brand eins bewertet: Zum ganzen Blogartikel 

    Zwei Accsonauten arbeiten am Laptop
    FOCUS

    Wachstumschampions

    Gemeinsam mit Statista zeichnet FOCUS jedes Jahr Wachstumschampions aus. Auch wieder gehören dazu und haben es auf die Empfehlungsliste 2024 geschafft, welche in der Ausgabe 42/23 erschienen ist.   

    Accso Cape Town Team