Principal

Stefan Richter

Stefan ist Principal und Community-Leiter.
Stefan Richter

Stefan Richter ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker und seit fast 20 Jahren in der Softwareentwicklung unterwegs. In dieser Zeit sammelte er viele Erfahrungen in der Produkt- sowie in der Individualsoftwareentwicklung und in der IT-Beratung.

Seit 2018 ist er als Principal bei der Accso GmbH tätig. In seinen Entwicklungs- und Beratungsprojekten liegen seine Schwerpunkte in der Softwareentwicklung und der Softwarearchitektur. Sein Ziel ist, für und mit dem Kunden zusammen eine langfristig tragfähige Anwendung zu realisieren, die den fachlichen und den Qualitätsanforderungen genüge trägt.

Er fühlt sich in den Java- und .NET-Welten daheim. Jedoch hat er in den letzten Jahren seine Fühler in Richtung Frontend-Entwicklung mit Vue.js ausgestreckt.

Innerhalb der Accso GmbH engagiert er sich im Technologie Ressort. Er ist Co-Leiter des Community-Netzwerks der Accso, dem „AccsoNet“. Als Mitglied des AccsoTraining-Teams, verantwortet er die Organisation und Konzipierung der internen Accso-Schulungs- und -Ausbildungsformate mit.

Zusammen mit Marcus Franz setzt er als „Gärtner“/Leiter-Duo der Architektur-Community den Rahmen für die Vernetzung und dem Wissensaustausch zu aktuelle und innovativen Architektur-Themen.