Managing Consultant

Marcus Franz

Managing Consultant und Community-Leiter
Marcus Franz

Marcus Franz ist Managing Consultant bei der Accso GmbH und seit mehr als 10 Jahren in der Welt der Software-Entwicklung und -Beratung unterwegs. In dieser Zeit war er in unterschiedlichsten Rollen unterwegs und unterstützt seitdem unsere Kunden bei dem Entwurf und der Realisierung komplexer und langlebiger Software-Lösungen.

Als Entwickler ist es für ihn nicht entscheidend, ob er im Front- oder Backend, mit Java oder .Net, mit Angular oder Vue, oder sonstigen Technologien arbeitet. Wichtig für ihn ist es, die unterschiedlichen Stärken der ausgewählten Werkzeuge optimal einzusetzen, klare Strukturen im Design zu definieren und grundlegende Prinzipien und Konzepte aus dem Software-Engineering zu verwenden.

Bei seiner Architekturarbeit liegt sein Schwerpunkt in der Analyse bestehender und dem Entwurf neuer komplexer fachlich getriebener Systeme im Großen und Anwendungen im Kleinen. Passend dazu hat er sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr auf das Thema Domain-Driven Design (kurz: DDD) und fachliche Architektur spezialisiert.

Für Marcus hat der Satz „Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.“ eine ganz besondere Bedeutung, denn die Weitergabe von Wissen ist für Ihn eine Herzensangelegenheit. So koordiniert er innerhalb von Accso zusammen mit Stefan Richter als Co-Community-Leiter die Architektur-Community und schafft hier den Rahmen für die Vernetzung und den Wissensaustausch zu relevanten und aktuellen Architektur-Themen.

Außerhalb von Accso gibt er regelmäßig sein Wissen zum Thema Software-Architektur und DDD auf Konferenzen und Meetups als Speaker, sowie an Hochschulen als Gastdozent, weiter. Als Trainer von individuellen Schulungen vermittelt Marcus sein Wissen über DDD mittels praxisnaher Übungen in der Tiefe.

Seit Anfang 2023 organisiert Marcus Franz das Meetup Domain Driven Design Rhein/Main.

Marcus Franz

Managing Consultant
Dein Ansprechpartner für Fragen rund um Software Architekur und Domain-driven Design
Marcus Franz Raute