Principal

Aurelius Lie

Principal (Accso), Gründer (academy.A), Lehrbeauftragter (Hochschule Darmstadt)
Aurelius You

Aurelius Lie ist bei Accso als Innovationstreiber und erfahrener Softwareentwickler und Agile Coach tätig. Sowohl in der IT Industrie als auch im akademischen Umfeld hat er ein festes Standbein. Als Lehrbeauftragter für agile Softwareprojekte bringt er Studierenden wertvolle Best Practices aus realen Projekteinsätzen bei. Dabei verwendet er innovative, videobasierte Lehrformate. Neben Lehrvideos produziert Aurelius informative Podcasts und KI basierte Inhalte auf der von ihm betriebenen Plattformen academy.A.

Aurelius Lie hat vielfältige und interdisziplinäre Erfahrungen gesammelt - u.a. durch sein Informatik Masterstudium (Abschlussnote: 1,4), seine Förderung als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und der START-Stiftung sowie sein breites Portfolio an Softwareprojekten. Dabei spannt sich sein Know-How im Software Engineering von intensiver Anforderungsanalyse über Projektmanagement bis hin zu hochkomplexer Frontend-Programmierung. Durch Letzteres konnte er Software Prototypen entwickeln und präsentieren, die mittlerweile millionenschwere Projekte beim ZDF und dem Bundesamt für Ausfuhr und Wirtschaft sind. In der Bildungsförderung engagiert er sich selbst als Förderer des Deutschlandstipendiums.

Die Interdisziplinarität spiegelt sich ebenfalls in seinen Interessen wider. Sei es als Musiker, Video Creator, Influencer, Kampfsportler oder Video- und Rollenspieler. Aurelius Lie unterhält gerne Menschen und greift dabei auf Bühnenerfahrung aus 10 Jahren Gesang und Europatourneen mit seiner damaligen Heavy Metal Band Darkest Horizon. Diesen Entertainment-Faktor möchte Aurelius auch in seine Wissensinhalte integrieren. Angefangen als Schulsprecher und Stipendiatensprecher mag es Aurelius, Menschen zu motivieren und zu begeistern. Mittlerweile tut er dies online sowie auf zahlreichen Konferenzen mit dem Ziel Wissen zu teilen sowie Technologie und angewandte Wissenschaften attraktiv zu machen.

Aurelius Programmierer 2 Raute
"Wissen ist das wichtigste Werkzeug, um die Welt zu verbessern."Aurelius Lie
Aurelius Programmierer 2 Raute

Aurelius Lie

academy.A und Bildungsförderung
Innovationstreiber, erfahrener Softwareentwickler, Agile Coach und Lehrbeauftragter mit Herz für Wissensvermittlung
Aurelius Teacher Raute