Gesellschafter-Geschäftsführer

Prof. Dr. Markus Voß

Gründer/Geschäftsführer, Honorarprofessor (Hochschule Darmstadt)
Markus Voß im Podcast Podcast

Markus Voß studierte Informatik und Mathematik an der Universität Bonn und promovierte 1997 an der Universität Karlsruhe (TH) in Informatik. Nach langjähriger Tätigkeit als Softwareentwickler, IT-Berater und Manager bei Capgemini sd&m gründete er 2010 mit Jürgen Artmann die Accso – Accelerated Solutions GmbH, die er bis heute als Geschäftsführer führt und die inzwischen Niederlassungen in Cape Town, Darmstadt, Frankfurt, Köln und München besitzt. 2022 gründete er mit Aurelius Lie die academy.A, einen Wissenskanal, der freies Wissen aus aktiver Forschung und Software Engineering Projekten kombiniert.

Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer hält Markus Voß seit 2018 eine Honorarprofessur im Bereich Software Engineering an der Hochschule Darmstadt inne, an der er zuvor seit 2011 als Lehrbeauftragter tätig war. 

Er ist Mitglied im dortigen Industriebeirat des Instituts für Angewandte Informatik Darmstadt (aiDa), wo er seit Dezember 2023 auch den Vorsitz inne hat. Zudem ist er seitdem auch Mitglied im Direktorium von aiDa.

Markus Voß war Mitglied im Präsidium der Gesellschaft für Informatik (GI) von 2008–2010 und 2012–2013 sowie Gründungsmitglied in der Fachgruppe Software-Architektur der GI. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeiten sind Softwarearchitektur, Serviceorientierte Architecture, IT-Modernisierung und agile Softwareentwicklung.

Markus Voß Raute
"Effektives und effizientes Software-Engineering."Prof. Dr. Markus Voß
Markus Voß Raute