Principal

Kay Dörnemann

Principal und Leiter der .NET-Community
Principal

Kay Dörnemann ist seit 2011 Accsonaut und als Principal bei der Accso - Accelerated Solutions GmbH angestellt. Früh hat er seine Leidenschaft für IT-Themen und insbesondere Programmierung entdeckt. Mittlerweile bringt er über 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Technologien mit.

In Projekten trifft man ihn in unterschiedlichen Rollen an. Als Projektleiter führt er Entwicklungs- und Beratungsprojekte zum Erfolg. Nach vielen Jahren im Java-Umfeld fühlt er sich mittlerweile in der Microsoft-Welt zu Hause. Als ISAQB-zertifizierter Architekt entwirft er .NET-Anwendungen und lässt es sich nicht nehmen auch regelmäßig noch in C# und anderen Sprachen zu programmieren. In den letzten Jahren ist er auch in Azure sehr heimisch geworden und baut und betreibt dort Anwendungen und IT-Landschaften. Seit jeher ist Automatisierung für ihn ein Herzblutthema, das er gerne mit Azure DevOps umsetzt.

Als Co-Community-Leiter der .NET Community leitet er eine der ältesten und größten Communitys bei Accso. In der Community begleitet er Themen von Azure über C# bis DevOps, gibt sein Wissen an Kolleginnen und Kollegen auch außerhalb der Community weiter und behält neue Themen und Technologien im Auge.

IT-Sicherheit und Datenschutz sind weitere Herzblutthemen mit denen er sich identififziert und beschäftigt. Die Leidenschaft zu diesen Themen und das aufgebaute Wissen gibt er dabei gerne in Beratungsprojekten an seine Kunden aber auch an Accsonaut:innen weiter.