Corporate Social Responsibility

Nachhaltigkeit bei Accso

Wir übernehmen Verantwortung, gemäß der Sustainable Development Goals (SDG) der United Nations. In vielen unserer Kundenprojekten zeigt sich bereits, was wir am besten können: mit Software Gutes tun.
SDG Würfel gestapelt von Sofia im Accso-Büro

    Wir leben Verantwortung und wir leben Nachhaltigkeit

    Einen nachhaltigen Beitrag für Mensch und Umwelt zu leisten, liegt uns am Herzen. Wir unterstützen Expert:innen dabei, ihre nachhaltigen Geschäftsfelder mit maßgeschneiderter Software voranzutreiben. Und das macht uns stolz.

    Denn: Software kann viel bewegen. Wir sehen uns daher als Accsonaut:innen in der Verantwortung, mit Software die Welt ein Stück besser zu machen. Deshalb haben wir uns entschieden, unser Kerngeschäft an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen auszurichten. Dies tun wir im Sinne des Ikigai – des Sweet Spots oder auch dem Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, wofür sich unsere Arbeit lohnt.

    Der Sweet Spot stellt den Mittelpunkt folgender Voraussetzungen dar:

    • Wir tun, was wir am besten können: komplexe Softwareprodukte entwickeln.
    • Wir werden dafür bezahlt. Das heißt, wir tun Gutes und können davon leben.
    • Wir tun, wofür wir von ganzem Herzen brennen: für uns ist das „Software für eine bessere Welt“.
    Ikigai Accso

    Unser mittelfristiges Ziel ist es, in den nächsten Jahren immer mehr nachhaltige Projekte umzusetzen. Egal ob öffentlicher Bereich und Gesundheit oder Mobilität: Wir leisten bereits jetzt einen Beitrag, dank innovativer Softwarelösungen, ganz im Sinne unserer CSR. Also unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

    Jürgen Artmann Raute Zitat Accso
    "Wir orientieren uns bei der Auswahl unserer Softwareprojekte immer weiter an den 17 SDGs der United Nations."Jürgen Artmann
    Jürgen Artmann Raute Zitat Accso

    Das bedeutet Nachhaltigkeit bei Accso

    Wir brauchen Ihre Einwilligung

    Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

    Unsere Nachhaltigkeitsziele

    Wir möchten den  17 SDGs der UN gerecht werden, ganz im Sinne unserer Nachhaltigkeitsziele. Deshalb fokussieren wir uns auf die Themen, bei denen wir einen echten Beitrag leisten können – sowohl innerhalb des Teams als auch gesamtgesellschaftlich in unseren Kundenprojekten.

    10 SDGs, die wir bereits unterstützen

    Stimmen aus dem CSR-Netzwerk

    Thore Zitat Raute Accso
    "Ich freue mich, durch meine Mitarbeit in Projekten unseres Kunden DB Cargo einen Beitrag dazu leisten zu können, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern und dadurch das SDG 13 "Climate Action"zu unterstützen."Thore Kleinschmidt
    Thore Zitat Raute Accso

    Unser CSR-Netzwerk

    Damit wir als Accso diese selbstgesteckten Ziele in dem Umfang verfolgen, wie wir es uns vornehmen, kontrollieren wir uns selbst: Unser CSR-Netzwerk treibt Bestrebungen intern und extern voran, ist Ansprechpartner und hat ein Auge darauf, was wir als Unternehmen tun. Dafür haben wir uns eigene Leitlinien erstellt und Themen festgelegt, auf die wir uns fokussieren.

    Nachhaltigkeit ist für uns sowohl in Kundenprojekten relevant als auch teamintern. Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsbemühungen entstanden weitere Aktionen wie Ackerhelden oder die Accso-Bienen. Weitere Gruppen verfolgen soziale Ziele und fördern Themen wie Gleichberechtigung oder die Mitarbeiter:innengesundheit bei Accso. Unsere Maßnahmen im Sinne der CSR umfassen somit sehr vielfältige Themen – sie werden von unserem gesamten Team stetig erweitert und intern auf allen Ebenen kommuniziert. 

    Beispiele nachhaltiger Projekte, die wir intern bereits umgesetzt haben

    Honig in bunten Gläsern von den Accso Bienen
    Accso-Bienen

    Unser eigenes Bienenvolk sorgt für leckeren Accso-Honig.

    Green IT Impact Festival 2022 bei Accso
    Green IT

    Wir treiben das Thema nachhaltige Softwareentwicklung voran.

    Frauen bei Accso
    Frauenförderung

    Wir unterstützen Frauen in der IT und setzen uns für Gleichberechtigung ein.

    Fünf Accsonaut:innen sitzen im Innenhof des Darmstädter Accso Büros vor der Diversity Flagge
    Diversity

    Wir haben die Charta der Vielfalt unterschrieben und leben Diversität.

    Ackerhelden Simon, Rabea und Anita mit der Ernte von 2023 Accso
    Ackerhelden

    Im Alnatura-Gemüsegarten haben wir in den letzten Jahren eigenes Gemüse angepflanzt.

    academyA Podcasts
    academy.A

    Im Rahmen der academy.A stellen wir hochwertige IT-Wissensinhalte kostenlos zur Verfügung.

    Leitlinien zur Nachhaltigkeit bei Accso

    Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst. Deshalb setzen wir uns Ziele und Rahmenbedingungen in Form unserer Accso-Nachhaltigkeitsleitlinien.

    Wir sind davon überzeugt, dass der Sinn im Tun das ist, was Menschen antreibt. Wir wollen einen Beitrag leisten, der Mensch und Umwelt nachhaltig guttut. Die positiven Effekte, die sich durch die Ausrichtung unserer Arbeit an den SDG, ergeben, sind folgende:

    • Unsere Softwareprodukte wirken sich sowohl direkt auf die Ziele unserer Kundschaft als auch auf die Zielgruppe unserer Auftraggebenden und damit direkt und indirekt auf die SDGs aus.
    • Dies hat auch eine starke Wirkung auf unser Team. Wir begeistern uns für unsere Projekte, weil die Sinnhaftigkeit unseres Tuns mit jedem Projekt steigt, das auch einen Beitrag zu den SDGs leistet.
    • Dieses Ziel findet auch auf dem Arbeitsmarkt immer mehr Anklang. Wir erfahren deshalb großen Zuspruch und wachsen über dem Branchendurchschnitt.

    Unsere Erfolgsgeschichten: Nachhaltige Projekte, die uns bewegen

    Schon heute haben wir eine ganze Reihe von Projekten, die auf unterschiedliche Weise zu den SDGs beitragen. Mit unserer Software helfen wir, Menschenleben zu retten, CO2-Emissionen zu reduzieren, sozial benachteiligte Familien zu unterstützen und Städte zu Green Cities zu machen. Unser Ziel für die Zukunft ist es, den Anteil dieser Projekte im Unternehmen weiter zu erhöhen, um unserem Vorsatz „Software für eine bessere Welt“ gerecht zu werden.

    Dr. Martin Fritz

    Partner
    Ihr Ansprechpartner zum Thema CSR und Nachhaltigkeit
    Martin Fritz Raute