202618Feb

Meetup iSAQB-Community Rhein/Main 2/26

Functional Bowling: Funktionale Architekturmuster anwenden
Logo der iSAQB-Community, bestehend aus den Buchstaben "iSAQB" in Orange und Grau, mit dem Wort "community" darunter. Ein stilisierter Pfeil ist in das Design integriert.
Accso Niederlassung Frankfurt, Rahmhofstraße 2
Google Maps öffnen
free
18:00 - 20:00 Uhr

In dem Vortrag werden verschiedene Architekturstile (Microservices und strukturierte Monolithen, Schichtenarchitektur und Clean Architecture, REST und gRPC) sowie Aspekte der Anwendungsarchitektur (Caching und Listenaufrufe) analysiert, um herauszufinden welchen Einfluss diese auf die Energieeffizienz von Software hat. Diese Aussagen stützen sich auf konkrete Messungen und bieten praxisnahe Einblicke, wie eine durchdachte Softwarearchitektur zur ökologischen Nachhaltigkeit beitragen kann.

Agenda
18:00 - 18:30 Ankommen und Austausch
18:30 - 19:30 Vortrag
Ab 19:30 Pizza und Networking

Speaker: Peter Kutschera
Peter Kutschera ist seit mehr als 25 Jahren Berater, Softwarearchitekt sowie Trainer für die iSAQB im Bereich Softwarearchitektur. Als Practice Lead für Sustainable Software Architecture bei der envite, gehört das Thema Green IT neben der persönlichen Leidenschaft auch zur täglichen Arbeit.

Auswahl Kontakt

Martin Lehmann

Partner
Ihr Ansprechpartner als Berater, Trainer, Architekt und Entwickler für die Bereiche Softwareentwicklung und -architektur
Martin Lehmann Raute