16. Mai 2024

Gemeinsam statt einsam: Co-Kreation in der digitalen Transformation

Die digitale Transformation ist eine Realität, die viele Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen stellt. In diesem Prozess spielt die co-kreative Lösungsfindung eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten.
Marc Riedinger, mit dunklem Oberteil, ernst in die Kamera blickend.

Autor:in

Marc Riedinger

20240328 Coaching Accso Artikel 3

Erfolgreich meint hier: nachhaltig funktionierende, ineinandergreifende und effektive digitale Lösungen, mit angepassten Prozessen und einer beweglichen Organisation.

Co-kreative Lösungsfindung bezeichnet den Ansatz, in dem verschiedene Stakeholder gemeinsam Ideen entwickeln, Probleme angehen und Innovationen vorantreiben. 

Das geht über das traditionelle Modell der Hierarchie und Methoden der klassischen Anforderungserhebung weit hinaus und setzt auf die kollektive Intelligenz der Mitarbeitenden, Kunden und Partner. Sie werden in den gesamten Lösungsprozess aktiv und möglichst gleichberechtigt einbezogen und dadurch zu wirklichen Beteiligten, anstatt zu reinen Input-Gebern. Doch welche Vorteile bringt ein solcher Ansatz mit sich?

Zwei Beispiele für die Vorteile co-kreativer Ansätze

Erfolgreiche digitale Transformation erfordert mehr als nur die Implementierung neuer Technologien. Sie reflektiert und verändert Prozesse, Arbeitsweisen und damit Organisation und Kultur. Solche Veränderungen werden nicht von allen Beteiligten gleichermaßen begrüßt und sind mit Unsicherheiten, oft auch Ängsten und Widerständen verbunden. Ein co-kreativer Ansatz bindet möglichst viele beteiligte Gruppen ein. Sie machen dadurch die Erfahrung, aufrichtig gehört zu werden und den Wandel mitgestalten zu können. Unsicherheiten und Sorgen können dadurch reduziert werden. Darüber hinaus ist die Qualität eines Lösungsprozesses von der Vielfalt und Menge an Informationen abhängig, mit denen Lösungen geschaffen werden können. Co-Kreation erhöht nicht nur diese Informationsmenge, sondern auch die Vielfalt an Perspektiven, mit denen ein Lösungsansatz betrachtet werden kann. 

Ein weiterer Vorteil der co-kreativen Lösungsfindung liegt in der Kundenbindung. Unternehmen, die ihre Kunden aktiv in den Innovationsprozess einbeziehen, schaffen nicht nur Produkte und Dienstleistungen, die besser auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind, sondern bauen auch eine engere Bindung zu ihren Kunden auf. Dieses Kundenengagement ist entscheidend für den Erfolg in einer digitalisierten Welt, in der die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden ständig im Wandel sind. 

Der konkrete Tipp für die digitale Transformation

  1. Wenn Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich gestalten möchten, setzen Sie auf co-kreative Lösungsfindung.
  2. Beteiligen Sie nicht nur Ihre Mitarbeiter, sondern auch Kunden und Partner aktiv am Innovationsprozess.
  3. Nutzen Sie Workshops, Ideenwettbewerbe und digitale Plattformen, um die kollektive Intelligenz zu mobilisieren.

Auch bei Accso leben wir Co-Kreation in unseren Projekten und arbeiten als Partner mit unseren Kunden an ihrer erfolgreichen Digitalen Transformation.

Wie das konkret ausgestaltet werden kann, können Sie beispielsweise im Buch “Workshop Mechanics” erfahren, das konkrete Anleitungen für co-kreative Lösungsprozesse beinhaltet.

Marc Riedinger

Principal
Transformation und Innovation
Marc Riedinger Raute