07. Okt. 2024

Aufenthalte in Notaufnahmen angenehmer gestalten mithilfe von Design Thinking Prozessen

Ein User Experience (UX) Konzept, wie wir in Notaufnahmen den Aufenthalt für Patienten beim Warten angenehmer gestalten können.
1060 x 710 Nina Erschfeld

Autor:in

Nina Erschfeld

20240829 UX Case Study Klinikbuddy

Notaufnahmen in Deutschland stehen derzeit unter enormem Druck. Der Fachkräftemangel macht es zunehmend schwieriger, sich ausreichend Zeit für die Patient:innen zu nehmen. Um diesem Problem zu begegnen, habe ich gemeinsam mit zwei Kommiliton:innen eine Lösung entwickelt, die den Aufenthalt in Notaufnahmen für Patient:innen angenehmer gestalten soll.

Im Rahmen meines berufsbegleitenden Masterstudiums (in UX & Service Design an der SRH Fernhochschule) hatte ich die Möglichkeit, dieses Projekt umzusetzen.

In enger Zusammenarbeit mit der Notaufnahme in Suhl haben wir intensiv daran gearbeitet, herauszufinden, wie wir die Patient:innen während ihres Aufenthalts besser unterstützen können. Unser Ziel war es, eine digitale Lösung zu entwickeln, die die Kommunikation verbessert, Ängste mindert und die Wartezeit sinnvoller gestaltet.

Dabei haben wir verschiedene qualitative und quantitative User Research Methoden eingesetzt – von einer zweitägigen Hospitation in der Notaufnahme über Raumanalysen bis hin zu Umfragen. Ergänzt durch UX-Methoden wie die Erstellung von Personas und User Journeys, haben wir diese Erkenntnisse in ein barrierefreies User Interface (UI) integriert. So entstand die Idee für die App „Klinikbuddy“.

Diese soll Patient:innen während ihrer Wartezeit in der Notaufnahme unterstützen, indem sie ihnen einen personalisierten Warteplan mit den nächsten Behandlungsschritten zur Verfügung stellt. Zusätzlich bietet die App Informationen, die den Patient:innen helfen, sich auf das Kommende vorzubereiten. So können sie gezielt Fragen formulieren oder finden möglicherweise bereits erste Antworten auf ihre Fragen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Warteplan mit Angehörigen zu teilen, sodass auch diese informiert sind. Ein weiterer Aspekt des Klinikbuddy ist das Entlassungsmanagement: Patient:innen erhalten über die App ihre nächsten (Kontroll-)Termine, Medikamentenpläne und Arztbriefe.

Dieses Projekt zeigt, welches enormes Potenzial UX hat, um bestehende Probleme in unserer Gesellschaft zu lösen. Es ist mir und Accso ein besonderes Anliegen, einen positiven Beitrag zu leisten und mit innovativen Projekten wie dem Klinikbuddy einen echten Mehrwert zu schaffen. 

Wenn Sie sich mehr für das Thema interessieren, finden Sie unser Paper und unsere Case Study hier: Mehr erfahren