BPM Quick Check

Thema im Fokus

Das aktive Management der Geschäftsprozesse, im Folgenden kurz BPM genannt (für Business Process Management), ist heute aus keinem Unternehmen und keiner Institution mehr wegzudenken. „Doch was ist der richtige Ansatz für mein Unternehmen / meine Organisation?“ Womit kann ich mein Geschäft am effektivsten und nachhaltigsten unterstützen?“. Um diese und weitere Fragen in kurzer Zeit und mit überschaubarem Aufwand zu beantworten, bieten wir ihnen den BPM Quick Check an.

Der Ablauf

Ausgehend von der individuellen Charakteristik ihres Geschäftes und ihrer Prozesse verschaffen wir uns gemeinsam mit ihnen einen Überblick über die gegenwärtige Situation des BPM in ihrer Organisation. Dazu bekommen sie von uns im ersten Schritt einen Fragenkatalog zur Verfügung gestellt, der grundlegende Rahmeninformationen wie bespielsweise die Anzahl der identifizierten Geschäftsprozesse oder das Vorhandensein einer BPM-Organisation abfragt.

Anschließend werfen wir in einem 1-Tages-Workshop einen genaueren Blick auf die Domänen

  • Strategie
  • Governance
  • Methoden und
  • Technologien.

und bewerten mit ihnen die jeweilige Ist-Situation und die Zielvorgaben. In einem 2. Workshop zeigen wir ihnen anhand der Ergebnisse des Quick Checks erste Verbesserungspotenziale auf und schlagen konkrete Maßnahmen vor, um zu einem für sie maßgeschneiderten, bedarfsgerechten BPM zu kommen.

BPM Quick Check

Und was kommt danach?

Im Anschluss an den Quick Check unterbreiten wir ihnen gerne ein Angebot, um einzelne BPM Themen in weiteren Workshops zu vertiefen oder ausgewählte Maßnahmen wie die Pilotierung einer Prozessautomatisierung in einem Projekt anzugehen.

SUCCESS STORIES

KONTAKT

Managing Consultant

Thore Kleinschmidt

Thore Kleinschmidt

Managing Consultant
Leiter Community BPM

Kunden
Kleinschmidt-Thore-Accso-Darmstadt